Fotografen und speziell Hochzeitsfotografen erkennt man oft als erstes daran, dass sie viele große Taschen mit Equipment herum schleppen.Manchmal sind sogar fleißige Helfer dabei, die sich abmühen die vielen Kilogramm von A nach B zu tragen.
Doch warum ist das so? Muss das sein?
Hier lasse ich euch ein bisschen hinter die Kulissen blicken. Ich möchte euch einen kleinen Einblick in die Ausrüstung eines Fotografen geben. Dabei beschränke ich mich erst einmal auf die Objektive, denn oft ist nicht ganz klar, warum es wirklich so viele sein müssen.
Objektive spielen in der Fotografie eine der wichtigsten Rollen, denn sie haben einen extrem starken Einfluss darauf, wie das Bild aussieht. Natürlich kann man hinterher in der Bildbearbeitung noch viel verbessern, doch wenn das Ausgangsmaterial schlecht ist, ist es schwierig bis unmöglich.
Je nach Qualität können Objektive das Bild eher trüb oder kontrastreich, scharf und nicht ganz so scharf wirken lassen. Mit manchen Objektiven kann man Zoomen und so das Bild “näher ran holen”. Bei anderen muss man die eigenen Beine benutzen damit alles nicht so weit weg aussieht.
Die Kamera an sich macht dann einfach “nur noch” das Foto.
Aber ich will euch nicht mit zu viel Theorie langweilen, sondern ganz praktisch anschauen, was es für Objektiv-Typen gibt, und wofür die da sind.
Los geht’s!
Weitwinkel-Objektive
Wie der Name schon sagt, kann man mit Weitwinkelobjektiven viel aufs Bild bekommen, was dafür dann nicht so groß aussieht.
Ich benutze Weitwinkelobjektive bei meinen Hochzeitsfotos, wenn wenig Platz ist und ich trotzdem viel von der Szene zeigen möchte. Hier zum Beispiel habe ich die komplette Hochzeitsgesellschaft beim Sektempfang auf ein Foto bekommen.
Außerdem fotografiere ich damit Menschengruppen, oder meine spektakulären Hochzeitsfotos im Freien, bei denen ich viel von der Umgebung zeige und so zum Träumen einlade.
Eine zweite Anwendungsmöglichkeit ist es, Dinge größer und beeindruckender wirken zu lassen. Weil der Blickwinkel so groß ist, kann man dicht an Personen oder Objekte heran gehen, dadurch wirken sie sehr nah, fast schon bedrohlich. Als Betrachter wird man fast schon ins Bild hineingesogen.
Hier seht ihr ein paar Beispielbilder:
Fischauge/Fisheye-Objektive
Dies ist einfach nur eine Spezialversion von einem Weitwinkelobjektiv, bei dem die Ränder des Bildes rund gemacht werden. Am besten schaut ihr euch einfach das Beispiel an. Im Vergleich zum “normalen” Weitwinkel-Objektiv gefällt mir hier, dass Menschen darauf natürlicher aussehen. Ich benutze es gerne für Fotos bei der Trauung oder bei Sektempfang und Feier um nah ans Geschehen zu kommen, damit die Momente und Emotionen so richtig greifbar werden.
Normal-Objektive (um die 50mm Brennweite)
Der Name Normalobjektiv klingt in meinen Ohren schon so richtig langweilig und mir persönlich gefallen Bilder, die damit gemacht werden auch oft nicht so gut, wie andere Bilder.
“Normal” bedeutet in dem Fall, dass die Objektive die Welt sehr ähnlich “sehen” wie wir das mit den Menschlichen Augen tun.
Der Blickwinkel ist fast gleich. Dadurch wirken solche Fotos immer auch sehr natürlich, aber wenn man nicht genau aufpasst auch langweilig. Eben weil es einfach so gewohnt und unspektakulär ist. Und ihr wisst ja: Ich mag lieber spektakuläre Hochzeitsfotos!
Weil ich so ein Normal-Objektiv zwar besitze aber so gut wie nie benutze, kann ich hier auch keine Beispielsbilder zeigen. :-)
Tele-Objektive (mehr als 50mm Brennweite)
Mit Teleobjektiven kann man entfernte Dinge in der Kamera weiter heran holen.
Bei Hochzeitsfotos wirken Bilder, die mit einem Teleobjektiv gemacht wurden oft intimer und persönlicher, weil vor allem das Brautpaar, der Gesichtsausdruck und die Emotionen gezeigt werden und nicht so viel Drumherum.
Ich verwende mein Teleobjektiv total viel. Ich nutze es für intime Porträts des Brautpaars, für kleine Bildausschnitte wie den Ringtausch oder auch, wenn ich mehr Abstand vom Geschehen halten möchte, damit die Hochzeitsgäste sich nicht beobachtet oder gestört fühlen.
Festbrennweiten-Objektive
Bei Objektiven mit “fester Brennweite” kann man einfach nur nicht Zoomen.
Warum man sich das antun sollte?
Ganz einfach: Objektive sind immer in irgendeiner Hinsicht Kompromisse. Und generell kann man sagen je mehr Zoom, desto schlechter die Bildqualität. Das heißt Objektive, mit denen man nicht zoomen kann, sind oft schärfer und kontrastreicher als Zoom-Objektive.
Außerdem sind diese Objektive meistens technisch so gebaut, dass man damit noch viel schöner und stärker diesen coolen “Hintergrund-Unscharf”-Effekt (Bokeh) hin bekommt. Das ist einer der wichtigsten Gründe, der für die Verwendung von Festbrennweiten spricht.
Makro-Objektive
Makroobjektive haben meistens eine feste Brennweite und eine sehr hohe Bildqualität.
Die eigentliche Besonderheit ist aber, dass man sehr nah an Objekte herangehen kann um so kleine Dinge zu fotografieren.
Ich benutze das Makroobjektiv gerne für Detailfotos von Eheringen, Brautstrauß, Manschettenknöpfen und so weiter.
Fazit
Theoretisch könnte man eine ganze Hochzeit nur mit einem Objektiv fotografieren.
Dabei ist es sogar fast egal, um welches Objektiv es sich handelt.
Doch um abwechslungsreiche Hochzeitsfotos zu erhalten und wirklich jede Situation und jedes Detail fotografisch fest halten zu können, macht es Sinn, viele verschiedene Objektive zu benutzen.
Gute Objektive kosten meistens zwischen 500 und 2000 Euro. So kommen wirklich beachtliche Werte bei der Ausrüstung eines Fotografen zusammen, und natürlich auch einiges an Gewicht, dass man umhertragen muss.
Aber was tun wir nicht alles, damit ihr tolle Hochzeitsfotos habt…
Es lohnt sich! :-)
Hast du vielleicht auch eine Spiegelreflexkamera mit verschiedenen Objektiven?
Schreib mir doch einen kurzen Kommentar, was für Objektive du hast!
Fragen zu dem Thema beantworte ich dir auch gerne.
Meine Objektive
Weil ich weiß, dass es manche interessieren wird liste ich hier mal die Objektive auf, die ich benutze:
Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM (Affiliate)
Canon EF 50mm 1:1.8 II (Affiliate)
Canon EF 16-35mm 1:4 L IS USM (Affiliate)
Sigma 15 mm 1:2,8 EX DG Diagonal Fisheye (Affiliate)
Sigma 35 mm 1:1,4 DG HSM (Affiliate)
Canon EF 100mm 1:2,8 L IS USM Macro (Affiliate)
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