Ideen für Hochzeitsfotos mit Gästen
Hochzeitsfotos mit Kind – Die besten Ideen!
Kinder bereichern jede Hochzeit. Mit ihrer direkten, authentischen Art, ihren lustigen Ideen und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne sorgen Sie für einige lustige Momente und natürlich auch tolle Erinnerungsfotos. Gerade wenn ihr als Brautpaar selbst Kinder habt, die bei der Hochzeit dabei sein sollen, macht es den Tag für euch entspannter, wenn ihr im Vorfeld ein wenig überlegt, wie ihr die Kinder miteinbeziehen könnt. Hier möchte ich euch einige Tipps für die Hochzeitsplanung mit Kindern geben, aber zuerst lasst uns speziell den Bereich Hochzeitsfotos mit Kind anschauen.
Ideen für Hochzeitsfotos mit Kindern
Je nach Alter der Kinder und Vorlieben des Brautpaares würde ich euch empfehlen, die Kinder nur für einen Teil des Fotoshootings mit dabei zu haben. Oft ist es sonst für alle Beteiligten zu anstrengend und die Bilder sehen nicht mehr entspannt aus. Entspannt ist ein gutes Stichwort, denn die allermeisten Brautpaare wünschen sich entspannte, natürliche und ungestellte Fotos von ihrem Hochzeitstag. Genauso sollte man es mit Kindern auf den Fotos unbedingt auch angehen! Ihr könnt euch daher mit eurem Fotografen zusammen im Vorfeld oder auch spontan beim Shooting verschiedene alltägliche Familiensituationen überlegen, die ihr auf den Bildern einfach nachstellen könnt.
- Es sieht toll aus, wenn ihr eure Kinder an die Hand nehmt und mit ihnen einfach den Weg entlang lauft, euch dabei mit ihnen unterhaltet oder ihnen etwas erklärt. Genauso gut funktioniert es bei kleineren Kindern, sie auf dem Arm oder auf der Schulter zu tragen. Ihr könnt euch dabei als Brautpaar auch ruhig küssen, umarmen oder kuscheln – all das funktioniert für die Fotos ohne Kinder genauso gut wie mit Kindern!
- Setzt euch mit eurem Kind/euren Kindern auf den Boden oder auf eine Parkbank, schaut in der Gegend oder esst eine Kleinigkeit. Auch das ist eine sehr natürliche Situation, die einfach toll aussieht, ohne dass man auf viele Details achten muss.
- Teilt das Bild in Vordergrund und Hintergrund auf, um dem Foto mehr Spannung zu verleihen. Zum Beispiel können eure Kinder im Vordergrund auf dem Boden spielen, während ihr euch im Hintergrund küsst oder auf dem Boden sitzt und euch aneinander an lehnt.
Wenn die Kamera auf die Kinder scharf gestellt ist, erscheint ihr im Hintergrund unscharf. Dann erkennt man, dass ihr da seid und was ihr tut, aber der Fokus liegt auf den Kindern.
Ist die Kamera auf euch, das Brautpaar, scharf gestellt, so liegt die Aufmerksamkeit natürlich auf euch und die spielenden Kinder im Vordergrund geben dem Bild mehr Kontext und Lebendigkeit.
So kommt man auch schnell zu dem sehr bekannten Bild, auf dem das Brautpaar sich küsst und im Vordergrund stehen Kinder, die sich die Augen zu halten! Das ist mittlerweile fast schon eine klischeehafte Variante, aber sie zeigt sehr gut das Prinzip solcher Fotos.
Weitere Tipps für Hochzeiten mit Kindern
Ältere Kinder und Jugendliche können sich auf Hochzeiten meist selbst gut beschäftigen. Wenn ihr aber wisst, dass kleine Kinder dabei sind – ob von Gästen oder eigene – ist es empfehlenswert, den Ablauf des Hochzeitstages ein Stück weit darauf auszurichten.
Der wichtigste Tipp ist wahrscheinlich, das Abendessen nicht zu spät anzusetzen. Meistens planen die Paare mit Kindern das Essen ungefähr für 18:00 Uhr ein.
Rechnet auch beim Rest des Hochzeitstages immer wieder mit kleinen Verzögerungen, wenn ein Säugling gestillt oder eine Windel gewechselt werden muss. Plant daher einfach großzügig und entspannt, dann wird es ein toller Tag, den ihr stressfrei genießen könnt!
Wenn ihr selbst einen Säugling habt, versucht schon im Vorfeld Hochzeitsgäste zu finden, bei denen ihr euer Kind zwischendurch abgeben könnt. Das Kind soll sich natürlich wohl fühlen, aber dann habt ihr immer wieder Momente, um durchzuatmen und euch ganz auf eure Gäste und die Feier einzustellen.
Betreuung für Kinder auf der Hochzeit
Eine tolle Möglichkeit, um Kinder zu beschäftigen, ist es, eine Kinderbetreuung zu organisieren – gerade auch für den Abend, wenn getanzt werden soll. Manche Kindergärten/Erzieher bieten das sehr günstig und eigenständig an. Zusätzlich könnt ihr zum Beispiel eine Malecke mit Papier und Stiften einrichten, Spielzeug bereitlegen oder sogar eine Hüpfburg bestellen. Vielleicht werdet ihr überrascht und die Hüpfburg kommt auch bei euren erwachsenen Gästen sehr gut an!
Damit sich die Eltern von kleinen Kindern nachts nicht zu schnell von der Feier zurückziehen, kann es hilfreich sein, eine Location für die Hochzeitsfeier auszuwählen, bei der Hotelzimmer in der Nähe des Festsaal gelegen sind, sodass Babyphone guten Empfang haben. Manche Hotels bieten auch einen Service an, bei dem Mitarbeiter auf die schlafenden Kinder aufpassen und schnell die Eltern holen, wenn ein Kind schreit.
Lernt mich persönlich kennen!
Ähnliche Artikel