Hochzeitsbilder
mit Auto
Für manche Brautpaare ist ein spezielles Hochzeitsauto ein überflüssiger Luxus und eine Gelegenheit, mehrere hundert Euro im Hochzeitsbudget einzusparen. Für andere Brautpaare ist ein Hochzeitsauto ein absolutes Muss, gehört einfach dazu oder bedeutet die Möglichkeit, endlich mal einen Tag lang im absoluten Traum Auto herum zu fahren. Eins ist klar: wenn es ein besonderes Hochzeitsauto gibt, müssen davon unbedingt auch einige Fotos gemacht werden!
Das passende Hochzeitsauto aussuchen
Wenn du diesen Artikel liest, weißt du wahrscheinlich schon ganz genau, was für ein Hochzeitsauto du haben möchtest. Schließlich interessierst du dich für Fotos davon! Falls du aber noch am Überlegen bist, möchte ich dir den Hinweis geben, das Hochzeitsauto passend zum Thema, Motto oder Stil der Hochzeit auszusuchen. Hochzeiten können ein modernes Feeling haben, sie können mehr im Vintage-Stil gehalten sein oder einen anderen, ganz eigenen Charakter haben. Genau so könnt ihr auch euer Hochzeitsauto aussuchen. Viele Brautpaare wählen einen klassischen Oldtimer als Hochzeitsauto, andere entscheiden sich für ein absolutes Luxusauto, in dem sie sich chauffieren lassen oder sie wählen einen super modernen, leistungsstarken Sportwagen (meistens treffen die Männer gerne diese Entscheidung, haha).
Das Hochzeitsauto für Bilder perfekt in Szene setzen
Wenn ihr euch für euer Hochzeitsauto entschieden habt, könnt ihr als nächstes überlegen, wann und wo ihr Bilder mit dem Hochzeitsauto machen möchtet. Sicher hat euer Fotograf ein paar tolle Ideen dazu, aber auch hier möchte ich euch schon einige Tipps geben.
Wenn ihr euch für ein Hochzeitsauto entschieden habt, bietet es sich an, die Fotolocation für das Shooting mit dem Hochzeitsauto passend aus zu wählen. D.h. wenn Ihr zum Beispiel einen Oldtimer habt, lässt sich dieser besonders gut in einem passenden Kontext zeigen. Das kann zum Beispiel eine alte Scheune sein, eine alte Innenstadt, oder einfach ein Feldweg.
Hochzeitsbilder mit einem Luxus-Auto würde ich zum Beispiel vor einem Hotel machen oder mit besonderen Lichteffekten dramatisch inszenieren (dazu erzähle ich später noch etwas). Das sind gute Ideen, die auch funktionieren. Aber natürlich kann man auch einen ganz anderen Ansatz wählen!
Zum Zeitpunkt lautet meine Empfehlung genau wie für eure Hochzeitsoutfits: macht die Fotos möglichst früh am Tag, damit alles noch frisch aussieht! Ansonsten könnt ihr in die Planung des Fotoshootings natürlich die Lichtsituation, also die Tageszeit und den Sonnenstand einbeziehen.
Zur Mittagszeit steht die Sonne am höchsten, was ein sehr direktes, hartes Licht mit knackigen Farben und Kontraste bedeutet, solange der Himmel klar ist und euer Fotograf keine zusätzlichen Hilfsmittel wie Reflektoren, Blitze oder die Diffusoren einsetzt. Ein solches Licht passt gut zu einem Oldtimer, weil auch die Bilder aus der damaligen Zeit oft unter ähnlichen Lichtbedingungen aufgenommen wurden. Wenn ihr mit anderen Autos um die Mittagszeit in prallen Sonne Licht Fotos macht, hat dies einen Instagram – Charakter, der nicht so glatt poliert aussieht wie in einem Magazin. Also auch eine ganz coole Möglichkeit!
Früher am Morgen oder abends, wenn die Sonne tief steht, ist das Licht für eure Bilder mit dem Hochzeitsauto etwas weicher und auch wärmer. Das sieht generell toll aus, gerade auch wenn man es mit Blitzlicht kombiniert!
Manche Brautpaare entscheiden sich dafür, einfach mehrere kurze Shootings über den Tag verteilt zu machen. So sind sie zu keinem Zeitpunkt besonders lange von ihren Gästen entfernt und können außerdem verschiedene Fotolocations und Lichtsituationen nutzen um hinterher total vielfältige Bilder zu erhalten.
Weitere Tipps für Hochzeitsbilder mit Auto
Heutzutage geht der Trend immer stärker in die Richtung, möglichst natürliche, ungestörte Hochzeitsfotos zu machen. Also keine gestellten Posen mit steifen Körper an, sondern Bilder, wie aus dem Leben geschnitten. Genau diesen Ansatz könnt ihr auch für Hochzeitsbilder mit eurem Auto verfolgen. Macht also Bilder wie ihr in das Auto einsteigt, wir im Auto sitzt, euch unterhaltet, euch küsst, das Make up kontrolliert oder einfach aus dem Fenster schaut. Ans Auto gelehnt zu stehen und dabei einfach cool in die Gegend zu schauen, hat auch seinen Charme, wenn es gut umgesetzt wird.
Natürlich kann euer Fotograf auch euer Auto ohne Brautpaar in Szene setzen, in dem er Details des Autos fotografiert. Das sieht an sich schon echt gut aus, kann aber noch einmal viel spezieller werden, wenn er dabei Lichteffekte, oder vorhandene Regentropfen nutzt.
Special: Hochzeitsauto mit dramatischen Lichteffekten
Wenn ihr einen Hochzeitsfotografen für eure Hochzeit bucht, der sich gut mit Blitzlicht auskennt oder vielleicht sogar darauf spezialisiert isr, würde dieser sicher gerne einige besondere Fotos mit eurem Hochzeitsauto im Sonnenuntergang oder sogar in der Dunkelheit machen. Ich selbst hatte dazu bisher leider noch keine passende Gelegenheit, habe aber bei einem anderen Shooting einmal ein solches Bild beispielhaft für euch erstellt. Das ist doch wirklich etwas besonderes, oder?
Fazit
Wer ein tolles Hochzeitsauto hat möchte davon auch tolle Bilder haben. Diese Bilder können einfach spontan während des Hochzeitstages entstehen, oft lohnt es sich aber, im Vorfeld ein wenig zu planen wie die Bilder genau gemacht werden sollen. Sprecht euch dazu gut mit eurem Fotografenab, informiert auch euren Fahrer oder Chauffeur wenn ihr einen habt. Und dann freut euch darauf, das Auto nicht nur an eurem Hochzeitstag zu fahren, sondern euch ein Leben lang mit tollen Hochzeitsbildern daran erinnern zu können!