Hochzeit im Hotel Dollenberg

Staphanies und Alexanders Hochzeit im Hotel Dollenberg (Bad Peterstal-Griesbach) begann an einem sonnigen Morgen im Schwarzwald. Die Wettervorhersage für den Tag war zwar etwas durchwachsen, aber alle Familienmitglieder und angereisten Freunde hatten große Vorfreude und das sah man ihnen an!
Nach einer längeren Anreise durch den Wald war ich gespannt auf das Hotel Dollenberg, denn es war die erste Hochzeit, die ich dort fotografieren durfte. Wow – machte von außen einen sehr stilvollen, ansprechenden Eindruck! Im großzügigen Empfangsbereich fragte ich nach der Zimmernummer der Braut und dem Trauzimmer und dann ging die Lauferei los: Das Hotel ist an einem Bergrücken entlang ziemlich in die Breite gezogen, so war ich mit meinem Equipment im Rollkoffer einige Minuten unterwegs um von einen ans andere Ende des Hotels zu gelangen, haha!
Dort angekommen schaute ich mir das wunderschöne Zimmer für die standesamtliche Trauung im Hotel Dollenberg an, beobachtete den Lichteinfall und testete Kameraeinstellungen, bevor ich den Weg wieder zurück lief um bei Stephanie das Getting-Ready zu fotografieren.
Nicole vom mobilen Friseur “Hairways” war schon eifrig dabei, Stephanie eine prachtvolle Frisur und tolles Makeup zu machen. Einige Familienmitglieder der Braut waren mit im Zimmer um sich auch fertig zu machen, so dass eine fröhlich-fleißige Atmosphäre herrschte.
Als alle fertig waren, ging es zur Trauung ins Trauzimmer. Auf den Bildern seht ihr, wie viel Freude und Emotionen ich dabei fotografieren konnte! Nach den Gratulationen gab es auf der Terrasse einen Sektempfang mit grandiosen Häppchen und anschließend gingen wir in den Park des Hotel Dollenberg um einige Hochzeitsfotos zu machen.
Mittags war dann zur kirchlichen Trauung in der kleinen Kapelle des Dollenberg geladen. Ein wirklich romantischer Traugottesdienst mit einem lockeren Pfarrer und mitfiebernden Gästen. Die Gratulationen hinterher waren dementsprechend begeistert! Auch hier wurde wieder angestoßen, wir haben einige Gruppenfotos gemacht und sind dann zur Hochzeitsfeier in die Renchtalhütte gefahren, die einige Autominuten entfern vom Hotel Dollenberg liegt.
Die Renchtalhütte bietet für Hochzeitsfeiern ein liebevolles, rustikales Ambiente mit weitem Blick in die Schwarzwald-Täler. Ein Traum für mich als Fotografen!
Zwei Highlights möchte ich von dieser Hochzeit noch hervorheben: Erstens das coole Wald-Bild, dass ich mit dem Brautpaar noch schnell vorm Essen machen durfte. Nach wie vor eins meiner Lieblingsbilder, denn mit Blitz von hinten und dramatischer Kuss-Pose ist es genau so ein “spektakuläres Hochzeitsfoto im Freien” wie ich es besodners liebe! :-)
Zweitens den DJ Stefan Kietz, den ich dort kennen lernen durfte. Ein wahnsinnig sympathischer und engagierter DJ – einfach “gut” eben! Wir haben seitdem Kontakt gehalten und als es mal gepasst hat, durfte ich mich sogar von ihm für seine Dienstleister-Empfehlungsliste interviewen lassen. Schaut mal hier: Interview mit DJ Stefan Kietz
Danke Stephanie und Alexander für den tollen Tag, den ich mit euch auf eurer Hochzeit verbringen durfte! Alles Gute für eure Ehe! :-)

Euch gefallen die Fotos?

Dann lernt hier den Menschen hinter der Kamera kennen!

Euer Fotograf